Wie kreativ sind Sie in Ihrem Business?

  • 15. November 2010
  • Bücher
  • 1 Kommentar

Nicht selten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn Sie schon eine Weile als selbständiger Einzelkämpfer unterwegs sind, kann es schnell passieren, dass Sie den Blick für Neues verlieren. Wieviel Kreativität stecken Sie in Ihr Business?

Gern steckt man in den alltäglichen Aufgaben fest und der Blick für Neues und Innovationen bleibt auf der Strecke.

Zeit für Inspiration und neue Ideen

Es gibt den bekannten Ausspruch

“Never change a running system”.

Das mag in bestimmten Bereichen und auf einige Situationen zutreffen. Wenn es hingegen darum geht neue Märkte, Kunden und Produkte zu erschließen, sollten Sie es eher wie der Unternehmer Philip Rosenthal halten:

“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”

Sie sollten permanent daran arbeiten Ihre Angebote zu optimieren und wenn möglich den besten Service in Ihrer Branche zu bieten.

Im Moment schlägt der Anbieter für Schuhe (und neuerdings auch für Mode) Zalando große Wellen. Die Konkurrenz wird durch ein absolut serviceorientiertes Businessmodell abgehangen.

Sicher spielt dabei auch das Budget für Marketing eine nicht unwesentliche Rolle. Doch mit der Serviceorientierung, wie dem kostenlosen und unkomplizierten (Rück-) Versand, bindet Zalando seine Kunden an sich.

  • Wie sieht es denn mit Ihren Angeboten aus, wo können Sie einen wichtigen und einmaligen Zusatznutzen für Ihre Kunden bieten?
  • Was können Sie im Bereich Werbung und Marketing anders machen?
  • Welche neuen Vertriebswege können Sie erschließen?
  • Wie können Sie Ihr Unternehmen anders darstellen?

Für diese Fragen sollten Sie sich regelmäßig etwas Zeit nehmen. Sie müssen sich ja nicht jeden Tag zwei Stunden damit beschäftigen. Aber vielleicht planen Sie einmal im Monat einen Tag ein, an dem Sie sich genau ansehen, was Sie jeden Tag anbieten und was Ihre Kunden tatsächlich von Ihnen halten.

Was können Sie anders und vor allem besser machen als Ihre Konkurrenten?

Zeit für spielend neue Ideen

Falls Sie auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration sind und dazu noch ein wenig verspielt, kann Ihnen vielleicht das Buch von Dave Steward (ja, der von Eurythmics) und Mark Simmmons neue Ideen liefern:

Der Business-Playground. Geistesblitze generieren – Geschäftserfolg genießen

Gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Beispielen aus der realen Businesswelt, hilft Ihnen dieses Buch neue Ideen zu entwickeln.

Ganz praktisch und direkt können Sie die rund ein dutzend selbst entwickelten Kreativspiele für sich einsetzen.

Das Buch ist bestens dafür geeignet den Blick über den Tellerrand zu wagen und der eigenen Kreativität wieder auf die Beine zu helfen.

Mehr zum Buch finden Sie bei Amazon: Der Business-Playground. Geistesblitze generieren – Geschäftserfolg genießen