21 Wege zu mehr Fans für Ihre Facebook Fan Seite


Warum sind manche Facebook Fan Seiten erfolgreicher als andere? Das ist keine einfache Frage, die man nebenbei beantworten kann. Doch es gibt genügend Möglichkeiten, neue Fans zu bekommen. Sind Sie schon alle Wege gegangen?

Starten Sie gerade mit einer neuen Fan Seite auf Facebook? Wächst Ihre Fan-Basis nur langsam bis gar nicht? Dann lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten neue Fans zu gewinnen.

Nicht jede Fan Seite kann ins unendliche wachsen

Sicher kann nicht jede Fan Seite zehntausende oder mehr Fans mobilisieren. Die Anzahl der Fans ist nicht zuletzt auch von der Bekanntheit Ihrer Marke abhängig.

Als lokales Geschäft in einer ländlichen Gegend, haben Sie wahrscheinlich eher schlechte Karten, tausende Fans auf Ihre Fan Seite aufmerksam zu machen. Doch sollten Sie jede Chance nutzen, um für Ihre Fan Seite auf Facebook zu werben.

Der entscheidende Faktor für das Wachstum Ihrer Fangemeinde ist nicht zuletzt die Qualität Ihrer Beiträge. Wie bei jedem anderen Angebot im Internet sind Sie nur erfolgreich, wenn Sie einzigartige, relevante und interessante Inhalte anbieten.

So gewinnen Sie neue Fans für Ihre Facebook Fan Seite

Facebook URL in Foren-Signatur

Sind Sie aktiv in Foren? Dann fügen Sie neben dem Link zu Ihrer Webseite auch den Link zu Ihrer Facebook Fan Seite in die Signatur ein.

Freunde und Bekannte einladen

Informieren Sie Ihre persönlichen Kontakte über den Start Ihrer Fan Seite oder eine besondere Aktion auf Facebook.

Aufmerksamkeitsstarkes Profil-Bild verwenden

Schenken Sie dem Profil-Bild Ihrer Fan Seite besondere Beachtung. Es sollte ansprechend sein und bereits beim ersten Blick die “richtige” Botschaft vermitteln.

Verwandeln Sie Kunden in Fans

Jemand der Ihre Produkte und Leistungen kauft, wird sicher auch ein Fan Ihrer Seite. Weisen Sie bei entsprechenden Gelegenheiten auf Ihre Fan Seite hin. Das kann im Online-Shop auf der Dankeschön-Seite oder beim direkten Kundenkontakt geschehen.

Integrieren Sie “LIKE -Buttons”

Setzen Sie den “LIKE”-Button auf Ihre Webseite. So teilen Nutzer nicht nur Ihre Inhalte, sondern verbreiten gleich noch Ihre Inhalte.

Sprechen Sie über Ihre Fan Seite

Oft genug fehlt etwas Gesprächsstoff beim Small Talk. Warum sprechen Sie nicht über Facebook und Fan Seiten? Tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus und geben Sie die URL Ihrer Fan Seite weiter.

Facebook URL auf Ihre Visitenkarte setzen

Steht die URL Ihrer Fan Seite auf Ihrer Visitenkarte? Bei der nächsten Nachbestellung ist es Zeit für eine Ergänzung!

Versenden Sie eine Pressemitteilung

Bei jeder größeren Aktion und gerade beim Start einer Fan Seite lohnt sich der Versand einer Pressemitteilung. Jedoch lockt der reine Start einer Fan Seite niemanden hinter dem Ofen hervor. Eine erfolgreiche Pressemitteilung sollte einen spannenden “Aufhänger” haben.

Statistiken von Facebook nutzen

Sehen Sie sich die Statistiken Ihrer Fan Seite an. Welche Aktionen und Maßnahmen lassen Ihre Fan-Basis wachsen? Nutzen Sie diese Erkenntnisse für kommende Aktionen.

Facebook URL in Kommentaren

Beteiligen Sie sich an Diskussionen in Blogs? Die meisten Formulare für Kommentare bieten die Möglichkeit eine URL anzugeben. Setzen Sie in dieses Feld die URL zu Ihrer Facebook Fan Seite.

Nutzen Sie eine eigene Startseite auf Ihrer Fan Seite

Eigene Startseiten für Fan Seiten sind eine gute Möglichkeit, die Vorteile Ihrer Fan Seite zu kommunizieren. Wie das genau geht, erfahren Sie übrigens in der Anleitung für Facebook Fan Seiten.

Fan Box in Ihre Webseite einbinden

Nutzen Sie unbedingt eine Fan Box auf Ihrer Webseite. Sie trägt nicht nur zur Bekanntheit Ihrer Fan Seite bei, sondern motiviert die Besucher Ihrer Website, sich auch Ihre Fan Seite bei Facebook anzusehen und ein Fan zu werden.

Facebook URL in E-Mail

Die URL Ihrer Fan Seite gehört in die Signatur Ihrer E-Mails. So weisen Sie mit jeder Nachricht auf Ihre Fan Seite hin.

Das gilt natürlich auch für Status- und Bestätigungsmails in Online-Shops.

Newsletter versenden

Haben Sie einen Newsletter-Verteiler, dann versenden Sie eine Nachricht, wenn Sie besondere Aktionen durchführen und natürlich beim Start Ihrer Facebook Fan Seite.

Davon abgesehen gehört auch in den Newsletter die URL Ihrer Fan Seite.

Bieten Sie exklusive Inhalte auf Ihrer Fan Seite

Exklusive Inhalte können Sie direkt auf der Fan Seite durch regelmäßige neue Beiträge anbieten. Schon detaillierte Produktinformationen können die Bereitschaft für das Beitreten zu einer Fan Seite erhöhen.

Wählen Sie eine passende Vanity URL

Wenn Sie Ihre Fan Seite neu angelegt haben, ist die Seite unter einer kryptischen, kaum zu merkenden Adresse erreichbar. Wählen Sie eine einprägsame und prägnante URL für Ihre Fan Seite.

Veranstalten Sie Gewinnspiele

Gewinnspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, neue Nutzer zu gewinnen und für Umsätze auf der eigenen Website zu sorgen. Es gibt für die Durchführung von Gewinnspielen Anwendungen, die den Richtlinien für Promotions auf Facebook entsprechen.

Rabatt oder Gutschein für neue Fans

Bieten Sie als Anreiz für potentielle Fans einen Gutschein oder Rabatt auf den nächsten Einkauf in Ihrem Shop an oder geben Sie einen Rabatt auf eine Leistung die Sie anbieten. beachten Sie jedoch die Richtlinien für Promotions auf Facebook.

Weisen Sie im privaten Profil auf Ihre Fan Seite hin

Nutzen Sie Ihr privates Profil, um Interessenten auf Ihre Fan Seite zu lenken. Sie könne dafür beispielsweise die “Über mich” Box nutzen.

In Businessnetzwerken auf Facebook verweisen

Sie sind auf XING, LinkedIn oder anderen Businessnetzwerken aktiv? Dann platzieren Sie Ihre Facebook URL in Ihrem Profil.

Verknüpfen Sie Facebook und Twitter

Twittern Sie Ihre Inhalte und Statusmeldungen auf twitter, indem Sie Ihre Fan Seite mit Twitter verbinden. Ganz einfach geht das direkt bei Facebook: http://www.facebook.com/twitter/

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