Sind Sie auf dem richtigen Weg mit Ihrem Business?


Roadmap Ziele erreichenWissen Sie wohin die Reise mit Ihrer Selbständigkeit geht? Haben Sie konkrete Ziele, die Sie in einem bestimmten Zeitraum erreichen möchten? Falls nicht, sollten Sie schnellstmöglich Ihre Roadmap oder Ihren Fahrplan festlegen.

Es ist eigentlich ganz einfach und gründet auf gesundem Menschenverstand: Sie sollten genau wissen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen hin möchten und was Sie erreichen möchten.

Wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren, setzen Sie sich nicht einfach hinter das Steuer und fahren los, ohne zu wissen wohin. Die Reise ohne Ziel kann zwar sehr abwechslungsreich werden, doch Sie wissen nie, wo Sie ankommen.

Das mag in einem Urlaub vielleicht ganz amüsant sein, in der Wirklichkeit des Geschäftslebens setzen Sie jedoch Ihre Existenz aufs Spiel.

Mit der Einstellung “Das wird schon alles!” kommen Sie nicht weit.

Ziele festlegen

Wer in der heutigen Welt als Unternehmer erfolgreich sein möchte, braucht einen Plan und ein Ziel. Nur wenn Sie wissen wo Sie hin wollen, können Sie alles unternehmen um dort tatsächlich anzugelangen.

Überlegen Sie sich doch einmal, wo Sie mit Ihrem Unternehmen in einem Jahr stehen möchten:

  • Welchen Umsatz möchten Sie erwirtschaften?
  • Wie viel Gewinn möchten Sie für sich zum Leben haben?
  • Wie viele Stunden möchten Sie am Tag arbeiten?

Suchen Sie sich ein großes Ziel, das Sie in einem bestimmten Zeitrahmen erreichen möchten. Legen Sie es am Besten so genau und konkret wie möglich fest.

Wenn Sie mehr Umsatz machen möchten, dann setzen Sie einen Betrag fest. Wenn Sie weniger Arbeiten möchten, bestimmen Sie die maximale Anzahl der Arbeitsstundenstunden pro Tag / Woche / Monat.

Schätzen Sie genau ab, wann Sie Ihr Ziel erreicht haben wollen.

Aktionen planen

Jetzt wissen Sie wo Sie hin wollen. Für das erste ein wichtiger Schritt, denn die meisten Menschen, nicht nur Selbständige, haben keine Ahnung, was Sie mit ihrem Leben oder ihrer Zeit anfangen sollen.

Wirklich erfolgreiche Unternehmer haben eine Vision und ein Ziel, das Sie verfolgen. Sonst könnten Sie nie alle Aktivitäten gezielt steuern.

Womit wir schon beim richtigen Stichwort wären:

  • Was müssen Sie unternehmen, um Ihr Ziel zu erreichen?
  • In welcher Reihenfolge müssen Sie diese Aktionen durchführen?
  • Woran erkennen Sie, dass Ihre Aktionen erfolgreich sind?

Versuchen Sie Ihr großes Ziel in kleine Zwischenziele zu unterteilen. Legen Sie fest, was Sie in welcher Reihenfolge abarbeiten müssen, um jedes Zwischenziel zu erreichen.

Es ist keine Zauberei, aber schon haben Sie eine erste Roadmap für Ihr Unternehmen aufgestellt. Legen Sie sich ein Dokument als Text oder Tabelle an, indem Sie alles protokollieren und nachprüfen können.

Notieren Sie sich Ihr Hauptziel und alle Zwischenziele mit den erreichten Ergebnissen. Aktualisieren Sie regelmäßig dieses Dokument. So haben Sie immer im Blick, wieweit Sie schon auf Ihrem Fahrplan vorangekommen sind und wo eventuell nachjustiert werden muss.

Wenn Sie einen bestimmten Umsatz erwirtschaften möchten, fragen Sie sich was Sie dafür tun müssen:

  • Wieviele neue Kunden benötige ich?
  • Wieviele neue Aufträge brauche ich?
  • Wie hoch muss der durchschnittliche Umsatz pro Auftrag sein?
  • Wie kann ich den Umsatz meiner Bestandskunden erhöhen?

Erfolg ermitteln

Kontrollieren Sie regelmäßig den Erfolg Ihrer durchgeführten Aktionen. Nur so können Sie prüfen, ob Ihr Ziel erreichbar ist und an welcher Stelle Sie Änderungen vornehmen müssen.

Deshalb sollte jedes Ziel messbar sein, zum Beispiel:

  • Anzahl neuer Kunden
  • Umsatz pro Auftrag
  • Umsatz pro Kunde
  • Antwortquote bei Mailings
  • Anfragen über Ihre Website
  • Anzahl an Empfehlungen
  • etc.

Kalkulieren Sie immer die Kosten für jede Aktion und steuern Sie falls der Erfolg aus bleibt nach, um nicht in die falsche Strategie zu investieren.

Mit dieser Vorgehensweise gelangen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem großen Ziel und zum Erfolg.

Sicher erreichen Sie nicht immer alle Ziele. Doch Sie erreichen wesentlich mehr, als wenn Sie planlos vor sich hin dümpeln und Ihre kostbare Zeit verschwenden.

Foto: iStockphoto.com/sellingpix